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MAX KLINGER

und das Kunstwerk der Zukunft

16. Oktober 2020 bis 31. Januar 2021

Der Pionier des deutschen Symbolismus Max Klinger (1857–1920) gehörte zu den prominentesten und zugleich umstrittensten Künstlerpersönlichkeiten der internationalen Kunstszene um 1900. Sein Werk umfasst Gemälde, Skulpturen und ein reiches grafisches Œuvre. Angeregt von Richard Wagner strebte Klinger die Überwindung von Gattungsgrenzen im Sinne eines Gesamtkunstwerks an, in dem Malerei, Plastik, Grafik, Architektur – möglichst auch Musik – zu einer harmonischen Einheit verschmelzen.

«Zu empfinden, was er sieht, zu geben, was er empfindet, macht das Leben des Künstlers aus.» Max Klinger

Mit seiner „originellen Phantastik“ und technisch virtuosen Bildfindungen im Bereich der Druckgrafik erntete Max Klinger bereits früh große Bewunderung. In seinen Gemälden und Skulpturen wandte er sich von der akademisch-idealisierenden Figurenauffassung ab, hin zu einer damals schockierenden Darstellung des nackten menschlichen Körpers. Damit trug Klinger wesentlich zur Formulierung eines modernen Menschenbildes in der Kunst bei.

Im Mittelpunkt der Ausstellung, die rund 200 Werke aus allen Schaffensbereichen Klingers umfasst, steht die monumentale Beethoven-Skulptur von 1902. Dieses Ausnahmewerk gilt als Höhepunkt der spätromantischen Beethoven-Verehrung und bildet einen spektakulären Beitrag zum Jubiläumsjahr BTHVN 2020.

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Eintritt und Tickets im Vorverkauf

Ohne Stopp an der Kasse direkt in die Ausstellung:
Print@home-Zeitfenster-Tickets inkl. VRS-Fahrausweis

10,80 €/ermäßigt 6,90 €

Eintritt frei bis einschließlich 18 Jahre
Happy-Hour-Ticket: 6,90 € für alle Ausstellungen (jeweils 2 Std. vor Schließung, nur für Individualbesucher).
Es werden auch Kombikarten zum Besuch aller zeitgleich in der Bundeskunsthalle stattfindenden Ausstellungen angeboten. Weitere Informationen zu den Eintrittspreisen

Aufgrund eines veränderten COVID- Infektionsgeschehens besteht immer auch das Risiko einer kurzfristigen Absage der Ausstellung.

Quellennachweise anzeigen
Abbildungen
  1. Max Klinger, Die Blaue Stunde, Ausschnitt, 1890, Öl auf Leinwand, Museum der bildenden Künste Leipzig, Foto: © PUNCTUM / Bertram Kober
  2. Max Klinger, Beethoven, 1902, Museum der bildenden Künste Leipzig, Foto © InGestalt/Michael Ehritt
  3. Max Klinger, Evocation (Nr. 19 auf Blatt 9 der Mappe Brahmsphantasie), 1890 Radierung, LETTER Stiftung © LETTER Stiftung, Köln
  4. Max Klinger, Die Kreuzigung Christi 1890, Öl auf Leinwand, Museum der bildenden Künste Leipzig, Foto: © InGestalt/Michael Ehritt
  5. Max Klinger im Atelier vor dem Beethoven, Leipzig 1900/01, Museum der bildenden Künste Leipzig, Foto © Hans Franke & Co., Berlin
  6. Max Klinger, Beethoven (Ausschnitt), 1902, und Die neue Salome (Ausschnitt), 1893, Museum der bildenden Künste Leipzig Foto: © InGestalt/Michael Ehritt
  7. Max Klinger, Siena, o. J. (um 1889), Aquarell und Deckweiß auf Papier, Städtische Wessenberg-Galerie © Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz
  8. Max Klinger, Erster Entwurf zur „Kreuzigung Christi“, 1883, Feder in Schwarz auf beigem Papier, Städel Museum © bpk / Städel Museum
  9. Max Klinger, Mädchen am Strande (Villa Albers), 1883/84, Öl auf Leinwand, Hamburger Kunsthalle, © bpk / Hamburger Kunsthalle

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

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